Warum es diese Seite gibt.


Eine Bemerkung eines Bekannten im Frühjar 2018 brachte den Stein ins Rollen: "Meine Jugendgruppe aus der Strum- und Dangzeit feiert 50sten Geburtstag". Eine Randbemerkung – eigentlich unwichtig. Auf der Nachhausefahrt holte mich dann das Thema doch noch ein. 50 Jahre? 2018? Folglich war die Gründung 1968. Da war doch was! Das Forum Junge Erwachsene müsste auch in dieser Zeit gegründet worden sein. Zumindest meinte ich zu wissen, dass wir 1979 das 10jährige gefeiert hatten. Aber sicher war ich mir da nicht.

Das Thema ließ mir dann keine Ruhe. Wenn dies stimmt, dann wäre es doch eigentlich recht schade wenn man dieser Gelegenheit nicht nutzen und ein kleines Fest machen würde. Und eventuell müsste dies ja dann noch in diesem Jahr sein.

Am Wochenende bin ich dann spontan bei einem der Gründungsmitglieder vorbei. Erstens um mal nachzufragen ob denn das mit dem Gründungsjahr stimmen kann und zweitens was man denn von der Schnapsidee einer kleinen Feier hält. Edmund (Max) und Christa waren sich auch nicht so sicher was das Gründungsjahr anbelangt, fanden aber die Idee mit dem Fest ganz gut. Beide versprachen mir, dass sie sich in den nächsten Tagen mit Mitgliedern aus den Anfängen in Verbindung setzen und nachfragen werden. Und ich machte mich auf die Suche nach igendwelchen Unterlagen.

Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass es auf dem Dachboden eine Schachtel mit Ordnern aus Jugendzeiten gibt. Und tatsächlich wurde ich fündig. Jedoch nicht wie vermutet mit Unterlagen aus meiner Zeit, sondern tatsächlich mit Ordnern aus den ersten Jahren des Forums. Kassenbelege, Abrechungen, handschriftliche Notizen. Und eine dieser Notizen hatte folgenden Inhalt: "1969 Gründung des Forum Junge Erwachsene". Beim weiteren Suchen tauchte eine Einladung zum 5jährigen Jubiläum in Wöllstein auf. Unterzeichnet u.a. von Pfarrer Waldraff - ergo musste also das Gründungsjahr 1969 seine Richtigkeit haben. Das nächste Treffen mit Edmund und Christa fand dann mit diesen Ordnern statt. Manche alte Erinnerungen wurden wach bei der Durchsicht der alten Unterlagen.


Einige Wochen später trafen wir uns erneut. Seit dem ersten Treffen hatten beide, ebenso wie ich, eine Reihe von ehemaligen Forumlern angesprochen und über die Idee "Fest zum 50jährigen Forumjubiläum" informiert. Ausnahmslos fanden alle die Idee gut und wären gerne mit dabei. Das waren soviele, dass wir zumindest einen kleinen Tisch füllen werden. Damit war klar – wir starten das Projekt "50 Jahre Forum Junge Erwachsene Hüttlingen".

Die nächsten Wochen waren geprägt von der Suche nach alten Unterlagen und der müdlichen Weitergabe unserer Idee an alle ehemaligen Forumler die wir zufällig getroffen haben. Die Nachfrage nach alten Unterlagen blieb jedoch erfolglos. Niemand hatte mehr Unterlagen. Erst eine beiläufige Bemerkung gegen über meiner Mutter öffnete dann die Schatzkiste. Diese hatte all die Jahre eine weitere Schachtel mit Ordnern im Keller aufbewahrt. Danke dafür. Denn die Ordner enthielten nahezu alle Informationen die ihr auf den weiteren Seiten finden werdet. Neben fast allen Programmen über die ganze Jahre hinweg eine Reihe von Einladungen, Protokollen und zahlreichen Gedichten zu Nikolausfeiern, Faschingsveranstaltungen oder Festen. Dies hier alles zu veröffentlichen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Zudem bin ich mir nach der Durchsicht der Verse und Reime nicht sicher, dass dies auch nicht jeder möchte. Aber ich werde auf das Fest die eine oder ander Kopie mitbringen.

Abschließend die Bitte an alle: Schaut doch nach ob ihr nicht noch alte Unterlagen vom Forum habt. Wäre schön wenn ihr mich per E-Mail informieren könntet um was es sich dabei handelt, damit ich abgelichen kann ob diese Unterlagen bereits vorhanden sind.

Und nun viel Spaß beim Eintauchen in alten Zeiten und hoffentlich bis zum Fest.

Peter Müller-Krejcir